Studium
Ich habe mein Studium „E-Commerce“ im Oktober 2012 an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt begonnen. Im Jahr 2016 habe ich mein Studium erfolgreich abgeschlossen und trage nun den Titel „Bachelor of Science in E-Commerce“.
In meiner Abschlussarbeit befasste ich mich mit dem Thema:
„Wahrnehmung der neuen Anzeigenpositionierung von Google hinsichtlich der Zielgruppe 50 plus“
in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Witt-Weiden
Ich möchte den Studiengang kurz vorstellen. Das Studium ist auf 7 Semester (dreieinhalb Jahre) aufgeteilt. Davon finden sechs Semester an der Hochschule und ein Semester im Unternehmen statt. Hier möchte ich ein kleinen Überblick über den Studienverlauf des Studienganges E-Commerce geben:
Besonders interessant waren das 6. und 7. Semester. In diesen beiden Semestern konnte man sich auf einen Schwerpunkt im Studium spezialisieren und zwischen den Vertiefungsmodulen Conversion Optimierung, Web-Management und Information Security entscheiden.
1. Semester
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- English for IT
- Grundlagen der Informatik
- Mathematik
- Programmieren I
- Soft Skills
- Konfliktmanagement
- Körpersprache
- Moderationstechnik
- Teammanagement
- Verhandlungstechniken
2. Semester
- Allgemeines Wahlpflichtfach (AWPF)
- Französisch A1
- Medienkunde
- Digitale Zeichensysteme
- Einführung in Webtechnologien
- Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften
- Programmieren II
- Unternehmensgründung und -führung
3. Semester
- Datenbanken
- Mobile Systeme und Anwendungen
- Oberflächengestaltung und Usability
- Profjektmanagement
- Software Engineering
- Web- und Skriptsprachen
4. Semester
- Content Engineering
- Datenkommunikation
- E-Commerce Hauptseminar
- Generierung von qualifizierten E-Mail Adressen
- Online Marketing
- Statistik
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Web-Anwendungs- und Entwicklungssysteme
5. Semester (Praxissemester)
- Praktikum
- Witt-Gruppe – Online Marketing – SEA
- Praxisseminar
6. Semester
- Fachwissenschaftliches Wahlpflichtmodul (FWPM)
- Content Marketing und Storytelling
- Online Marketing in der Praxis
- Projektarbeit
- Vertiefungsmodul: Conversion Optimierung
7. Semester
- Vertiefungsmodul Conversion Optimierung (CO) II
- Prozess- und Landing Page-Optimierung
- Teilnahme an der GOMC – Google Online Marketing Challenge mit dem Unternehmen MyMoments24
- Prozess- und Landing Page-Optimierung
- Vertiefungsseminar CO
- Praxispartner: CosmosDirekt
- Thema: Customer Journey Analysen – Möglichkeiten,
Chancen und Risiken für Webseitenbetreiber
- Thema: Customer Journey Analysen – Möglichkeiten,
- Praxispartner: CosmosDirekt
- Bachelorarbeit
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- Thema: „Wahrnehmung der neuen Anzeigenpositionierung von Google hinsichtlich der Zielgruppe 50 plus“ – für das Unternehmen Witt-Weiden
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